Wie mache ich meinen Onlineshop erfolgreich?
von Sebastian Hartmann – 30.05.2019
Treffen Sie die richtige Produktauswahl
Ob digital oder lokal: Ein Shop steht und fällt mit den Waren, die er seiner Kundschaft schmackhaft machen kann. Gerade in der Online-Welt ist der Konkurrenzkampf jedoch ungleich grösser als im klassischen Handel – man steht schliesslich nicht mehr nur mit regionalen Anbietern, sondern sogar mit milliardenschweren, weltweit agierenden Retail-Giganten im Wettbewerb.
Eine durchdachte Geschäftsstrategie und ein entsprechend aufgestelltes Sortiment sind daher wichtige Grundlagen für den wirtschaftlichen Erfolg. Von Vorteil ist die Spezialisierung auf eine bestimmte Nische, da sich die eigene Zielgruppe in diesem Fall leichter bestimmen, eingrenzen und ansprechen lässt. Wer seine Kunden kennt, weiss umso genauer, wie die eigenen Produkte durch Bilder, Texte oder andere mediale Inhalte bestmöglich präsentiert werden können.
Als Shop-Betreiber sind Sie Unternehmer. Denken und handeln Sie dementsprechend. Es gibt keinen Masterplan für Ihren Erfolg. Wichtig ist allerdings ein strukturiertes und systematisches Vorgehen.
Praxistipp Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung bietet auf ihrem KMU Portal viele nützliche und lesenswerte Informationen an. |
Praxistipp Produktpreis
Der Produktpreis – ausserhalb einer Nische – ist das wichtigste Verkaufsargument im E-Commerce. Stellen Sie sich hierfür folgende Fragen:
- Welche Kaufkraft besitzt mein Käuferkreis?
- Was kostet mein Produkt bei der Konkurrenz?
- Kann ich preisgünstiger sein als die Konkurrenz?
- Welche Preistrends sind auszumachen?
- Welche Zahlungskonditionen kann ich anbieten (Rabatte, Garantien, Aktionen)?
Finden Sie die passenden Wörter
Der digitale Wandel hat uns ins Informationszeitalter geführt. Ein Begriff, der nicht von ungefähr kommt. Dementsprechend legen Nutzer auch beim Stöbern im Online-Shop grossen Wert darauf, alles Wissenswerte zu erfahren – sowohl was die Produkte im Sortiment als auch den Shop-Betreiber selbst betrifft. Gute Produktbeschreibungen sind dabei ein besonders wichtiges Element: Kreative, kompetente und einzigartige Texte geben potentiellen Käufern nicht nur die gewünschten Infos zur Hand, sondern tragen auch zur Markenbildung bei.
Praxistipp Machen Sie sich die Mühe und schreiben Sie Ihre Produkttexte selbst. In unserem Blog-Artikel geben wir Ihnen 10 Tipps für eine perfekte Produktbeschreibung. |
Nicht zu unterschätzen ist darüber hinaus die längere Verweildauer im Online-Shop, die durch lesenswerte Produktbeschreibungen erreicht werden kann. Davon nimmt Google natürlich Notiz. Mit Blick auf die Branchenriesen gilt es ausserdem, für Einklang zwischen den verwendeten Texten und den eigenen Suchbegriffen zu sorgen.
Zusätzlicher Content
Neben ansprechenden Produktbeschreibungen gibt es viele weitere Optionen, dem eigenen Online-Shop einen lebhaften Charakter mit Wiedererkennungswert zu verleihen. Je nach Sortiment bieten sich zum Beispiel branchenspezifische Neuigkeiten, Anleitungen zu einzelnen Produkten oder auch relevante Hintergrundinfos an, um potenziellen Käufern mehr als einen blossen Marktplatz zu bieten. Content ist und bleibt King. Im Zeitalter sozialer Medien sind Nutzer an kurzweilig produzierte Clips und qualitativ hochwertige Bilder aus allen Winkeln gewöhnt; viele von ihnen möchten am liebsten tagtäglich auf kleine Erlebnisreisen mitgenommen werden.
Selbst mit einem überschaubaren Team oder als Einzelunternehmen ist eine Menge möglich, wenn es um zusätzliche Massnahmen zur Markenbildung geht: Ein FAQ-Bereich eignet sich ideal, um die eventuell aufkommenden Fragen der Kundschaft schon im Vorfeld zu beantworten. Darüber hinaus bieten sich gängige Dienste wie Facebook, Instagram oder YouTube an, um die jeweilige Zielgruppe mit unterhaltsam-informativen Postings, Stories oder Videos zu binden. Und zu vergrössern.
Praxistipp Content
- Produktanleitungen
- Gastbeiträge in Blogs und Magazinen
- Checklisten
- Produktvergleiche und Marktübersichten
- Infografiken
- Kaufanleitungen (Entscheidungshilfen)
- Kundenbewertungen und Kundenstimmen
- Produktvideos
- Fallbeispiele
- Eigene Blogartikel
Bezug zur Region
So vielseitig und effektiv die modernen Medien sein mögen: Auch einem Online-Shop schadet es nicht, die eigene Region hinsichtlich gezielter Werbe- und Vermarktungsmassnahmen sorgsam in Betracht zu ziehen. Eignung und Umsetzbarkeit hängen hierbei natürlich untrennbar mit der eigenen Produktpalette zusammen, im gegebenen Fall allerdings kann das lokale Umfeld auch ohne stationäre Vertretung vor Ort ein gewisses Verkaufspotential bergen.
Ein bewährter Klassiker ist die Verteilung von Briefwurfsendungen. Erfahrungsgemäss finden viele Flyer eher früher als später ihren Weg in die nächste Papiertonne – mit einem ansprechenden Design, einer charmanten Idee oder einem reizvollen Angebot können sich Shops zumindest bei einem gewissen Anteil dennoch im Gedächtnis verankern. Zudem stellen regionale Print- und Online-Publikationen ein geeignetes Mittel dar, um eigene Botschaften zu verbreiten: Bei entsprechender Überschneidung der Zielgruppen bietet sich eine Anzeigenschaltung an. Gleichzeitig widmen sich viele Lokalredaktionen den Geschichten junger Unternehmer "von hier" grundsätzlich gerne: Diese Vorliebe lässt sich nutzen, um durch Interviews, Portraits oder Verlosungs-Kooperationen ein grösseres Publikum anzusprechen.
Sichtbare Expertise
Auch schweizweit haben junge Start-ups mithilfe der etablierten Medien die Möglichkeit, sich ins Gespräch zu bringen. Wer mit seinem Sortiment eine erkennbare Nische besetzt und über die dazugehörige Sachkenntnis verfügt, kommt zum Beispiel als Blogger, Experte und Gesprächspartner von Fachpublikationen infrage. Ob gedruckt oder online, ob als Video oder Text: Wenn die Zielgruppe durch sympathisches Auftreten, kompetente Äusserungen oder clevere Problemlösungen überzeugt wird, wächst ihr Vertrauen in die präsentierten Inhalte – und damit das Interesse am Online-Shop des geschätzten Experten, auf den durch Links unaufdringlich hingewiesen werden kann.
Newsletter
Mehr Umsatz
Verpackungen mit Charakter
Das Auge kauft mit, was nicht nur die ansprechende Bebilderung im Online-Shop betrifft.
Praxistipp Produktfotos können Sie auch ganz einfach selbst erstellen. In diesem Blog-Artikel zeigen wir Ihnen wie es geht. |
Die Verpackung der Produkte ist ein ebenso wichtiger Aspekt der Präsentation, der massgeblich zur Markenbildung und Kundenbindung beiträgt. Eine liebevoll gestaltete Aufmachung, ob hochwertig oder handgemacht, hinterlässt einen positiven Eindruck und motiviert zum erneuten Einkauf.