10 Tipps für eine perfekte Produktbeschreibung
von Sebastian Hartmann – 05.02.2018
Vorteile der Produktbeschreibung
1. Formulieren Sie klar und überzeugend
Produkttexte sollen zunächst sachlich informieren und alle Produktvorteile darstellen. Auf einer einer zweiten Ebene dürfen die Texte zum Kauf animieren. Machen Sie deshalb Lust auf die Ware und schreiben Sie emotional, für wen oder welchen Zweck sie gedacht ist. Beispiel: Ein Minigrill ist ideal für den Balkon, das Musikfestival oder einen Ausflug mit Freunden.
2. Vermeiden Sie Herstellertexte
Verwenden Sie diese auf keinen Fall komplett oder besser gar nicht. Suchmaschinen werten dies als Duplicate Content, das kostet Punkte im SEO-Ranking. Besser auf Unique Content setzen und eigene Produkttexte formulieren.
3. Wählen Sie die richtige Länge
4. Strukturieren Sie Ihren Text
5. Erwähnen Sie Spezifikationen und Details
6. Verwenden Sie gutes Bildmaterial
Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Gute Produktfotos oder Videos bzw. Erklärfilme sind mehr denn je ein Hauptbestandteil von Produktbeschreibungen in Online-Shops. Wichtig zudem: Thumbnails (Vorschaubilder). Sie bringen einen Kunden dazu, sich näher für ein Produkt zu interessieren und Details aufzurufen.
Praxistipp Heutzutage können Sie ganz einfach auch selbst tolles Bildmaterial erstellen. Lesen Sie hierfür einfach unseren Blog-Artikel. Viel Spass! |