Suchmaschinenoptimierung – kein Buch mit sieben Siegeln
von Sebastian Hartmann – 12.10.2020
Was ist SEO?
Wir erklären hier – ohne technisches Fachvokabular vorauszusetzen –, was Suchmaschinenoptimierung ist, was sie soll und welche einfachen Mittel Ihnen dabei helfen können, wichtige Schritte aus eigener Initiative zu gehen. Dabei gewinnen Sie ganz nebenbei wertvolle Einblicke in die Nutzererfahrung, Ihre Bedürfnisse und behalten die Hoheit über Ihre Inhalte.
Was SEO ist und welche Ziele sie hat?
Suchmaschinenoptimierung ist jede Massnahme, die möglichst viele für Ihr Angebot interessante Webnutzer Ihre Webseite über Google auch finden lassen. Dazu sollte die Webseite in den organischen – also unbezahlten – Suchergebnissen von Google & Co. möglichst weit oben platziert sein. Das Ranking ist das Ergebnis – Relevanz die Voraussetzung. Eine gute Rangposition führt nicht zwangsläufig auch zum Besuch Ihrer Webseite. Nur wenn der User über seinen Suchbegriff (Keyword) die gewünschten Inhalte findet, kann dieser Interessent zum Kunden und damit die SEO nachhaltig erfolgreich werden. Dazu müssen Keywords, Darstellung im Suchergebnis (Snippet) und Seiteninhalt aufeinander abgestimmt sein.
In der Suchergebnisliste ist Ihr Snippet eines von vielen Sprungbrettern. Um einen Nutzer zum Sprung auf Ihre Webseite zu bewegen, reicht es nicht nur, ganz oben zu stehen: Es muss die User-Erwartung erfüllen und neugierig machen. Nach dem Klick wiederum bleibt der Besucher nur, wenn er auf einen Blick erkennen kann, ob die Seite hält, was sie verspricht. Voraussetzungen hierfür liefern Sie mit einem einfachen Inhaltsaufbau auf der Seite: Klare Struktur, übersichtliche Aufbereitung, einfache Navigation und eindeutige Zugänge zu vertiefenden Inhalten sind Punkte worüber Sie sich Gedanken machen sollten.
Praxistipp Ob Ihre Besucher eine inhaltliche Übereinstimmung zwischen Keyword, Suchergebnis und Zielseite sehen, lässt sich mittels Google Analytics und folgenden Indikatoren analysieren: Absprungrate, Seiten pro Besuch, Sitzungsdauer und Konversionsraten. |
Leitfaden – und so gehen Sie schrittweise vor!
Recherchieren Sie nach geeigneten Suchbegriffen
- Daten sammeln: Tragen Sie ungefiltert, unsortiert und ohne Rücksicht auf Relevanz so viele Suchbegriffe wie nur möglich zusammen. Nutzen Sie Suchvorschläge und Google Trends, damit Sie alle relevanten Begriffe finden.
- Konkurrenz analysieren: Durchsuchen Sie Webseiten ähnlicher Anbieter nach weiteren möglichen Suchbegriffen.
- Suchbegriffe katalogisieren: Jetzt heisst es, für die Suchbegriffe sinnvolle Kategorien zu entwerfen. Dafür fassen Sie alle zuvor gesammelten Begriffe in einer Tabelle zusammen. Über zusätzliche Spalten in der Tabelle können Sie die Keywords kategorisieren. In der ersten Spalte beispielsweise "Ursache", "Symptome" oder was auch immer. Die zweite Spalte dann mit "Blutdruck", "Übergewicht" u.v.m.
- Daten auswerten: Über die Filterfunktion von Excel oder ähnlichen Programmen haben Sie eine strukturierte Datenbasis für einen logischen und SEO-relevanten Seitenaufbau.
Title-Tag – Der Titel Ihrer Webseite
Das Title-Element ist die verlinkte Überschrift des Suchergebnisses für Ihre Seite – und wichtiger Faktor fürs Suchmaschinenranking.
Der Title-Tag sollte aus maximal 70 Zeichen bestehen (ohne Leerzeichen, eigentlich etwa 540 Pixel), um nicht durch Auslassungspunkte abgeschnitten zu werden. Der Hauptsuchbegriff ist optimal am Anfang positioniert und die Aussage als Einladung zum Anklicken formuliert: informativ, ansprechend und konkret, möglichst mit Firmenname, Webseitenadresse oder Marke. |