Abgebrochener Warenkorb – welche Möglichkeiten stehen offen?
von Joëlle Bucher – 05.03.2024
Gründe für einen Warenkorbabbruch
- Der Bestellprozess dauert zu lange
- Die Preise sind bei der Konkurrenz attraktiver
- Ungenügende Produktbeschreibung
- Unsicherheiten beim Kaufabschluss
(Zahlung, Bestellübersicht, Versandart, Liefertermin)
7 Massnahmen – Tipps
1. Warenkorb speichern und per E-Mail senden
Versenden Sie eine E-Mail an Kunden, deren Warenkorb abgebrochen wurde. Idealerweise erfolgt der Versand so früh wie möglich, um den Kaufvorgang wieder in Erinnerung zu rufen. Warten Sie jedoch mindestens 45 Minuten, um nicht aufdringlich zu wirken. Bei hochpreisigen Produkten sollte die E-Mail etwas später erscheinen, um den längeren Entscheidungsprozess zu berücksichtigen.
2. E-Mail mit Rabattcode
Bieten Sie unentschlossenen Kunden einen exklusiven Rabattcode an, um ihre Motivation zum Abschluss des Kaufs zu steigern.
3. Beratung anbieten
Stellen Sie in einer E-Mail einen Link zu einem Chat oder FAQ bereit, um offene Fragen zu klären und etwaige Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Der Kunde soll verstehen, dass er unterstützt wird.
4. Transparente Versandkosten und Lieferzeiten
Überraschende Versandkosten beim Abschluss des Bestellvorgangs können Kunden abschrecken. Stellen Sie sicher, dass alle Kosten, einschliesslich Versandkosten und Lieferzeiten, transparent und deutlich angezeigt werden.
5. Social Proof und Kundenbewertungen
Integrieren Sie Kundenbewertungen, um das Vertrauen der potenziellen Käufer zu stärken. Positive Erfahrungen anderer Kunden können dazu beitragen, Bedenken zu zerstreuen und die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.
6. Simpler Alert “Zahlung nicht abgeschlossen”
Richten Sie mit der Inware AG einen Alert direkt auf dem Webshop ein, um Bestellungen mit Zahlungsabbruch zu tracken und zeitnah benachrichtigt zu werden.
7. Detaillierte Alerts in Google Analytics
Implementieren Sie Events (wie “Warenkorb hinzugefügt“, “Zur Kasse gegangen“ und “Bestellung abgebrochen“) in Google Analytics, um Warenkorbabbrüche zu melden. Dadurch können Sie potenzielle Probleme im Bestellprozess identifizieren und schnell reagieren. In der Google Analytics Oberfläche haben Sie ausserdem die Möglichkeit, detaillierte Statistiken und Diagramme einzusehen.
Durch diese gezielten Massnahmen können Sie die Anzahl der Warenkorbabbrüche in Ihrem Online-Shop reduzieren und die Conversion-Rate optimieren.