Wie die Digital Commerce API der Post Ihren Shop unterstützt
von Sebastian Brünecke – 11.03.2021
Digital Commerce API = Vereinfachung Ihrer Versandabläufe
Unter der Bezeichnung „Digital Commerce API“ bündelt die Schweizerische Post AG mehrere digitale Schnittstellen zu ihren Dienstleistungen, die sich einfach mit Ihrem Onlineshop verknüpfen lassen. Dies eröffnet im Bereich des Kundenservices interessante Möglichkeiten.
Es ist also durchaus lohnenswert, sich Gedanken darüber zu machen, wie und welche Tätigkeiten sich über solch eine Schnittstelle vereinfachen lassen. Wir geben in diesem Artikel einen ersten Überblick zu den verfügbaren Services der Post.
Weniger Retouren dank automatischer Adressprüfung
Versandetiketten direkt im Shop ausdrucken
Lieferdatum von Paketen automatisch anzeigen
Diese Funktion ist das i-Tüpfelchen für Ihren Kundenservice: Zeigen Sie Ihren Kunden im Onlineshop automatisch an, welche Versandoptionen an der Adresse Ihres Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung über die Post möglich sind. Dabei stehen folgende Leistungen grundsätzlich zur Verfügung:
Wunschtag: Ihr Kunde kann einen oder mehrere Wochentage für die Lieferung festlegen.
Zeitfensterzustellung: Bieten Sie Ihren Kunden an, dass Sie aus verschiedenen Zeitfenstern die optimale Zustellzeit auswählen.
Samstagzustellung: Ihre Kunden schätzen es, wenn sie Pakete empfangen können, wenn sie ohnehin zu Hause sind. Was viele nicht wissen: Bei der Post können Pakete fast überall (90 % aller Schweizer Adressen) am Samstag zugestellt werden.
- Sameday Zustellung: Eine Zustellung noch am selben Tag? Auch dieser Service wird fast flächendeckend (90 % aller Schweizer Adressen) von der Post angeboten. Zeigen Sie automatisch im Shop an, ob das Zeitfenster für eine Sameday-Bestellung noch offen ist.
Praxistipp
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