Way-Up Lehre Informatik auf Sommer 2022
von Xenia Walser – 01.04.2022
Wir suchen dich!
Scheust du nicht vor Problemen zurück, sondern siehst sie als Herausforderung und Chance, deinen Horizont zu erweitern?
Bist du an der Matura oder hast sie bereits abgeschlossen und fragst dich, wie weiter? Ist die Programmiersprache deine liebste Fremdsprache? Interessierst du dich für neue Webtechniken und Programmieren im Allgemeinen? Dann komm zu uns!
Was dich erwartet
Während der 2-jährigen Ausbildung besuchst du einen Tag pro Woche Unterricht. Dort erarbeitest du dir die theoretischen Grundlagen. Die restlichen vier Tage der Woche verbringst du bei Inware, wo du dir im ersten Jahr grundlegende Arbeitstechniken und Fähigkeiten aneignest und anwendest. Einer der ersten Skills, die du lernen wirst ist, wie man richtig googelt. Denn sich selbst Wissen anzueignen wird auch nach der Lehre einer der wichtigsten Fähigkeiten bleiben. David begleitet dich als Lehrmeister durch die beiden Jahre und hilft dir, bei der Inware und in der Lehre Fuss zu fassen. Im zweiten Jahr hast du dann die Möglichkeit, die erworbenen Grundlagen zu vertiefen und weitere berufliche Erfahrung zu sammeln.
Lehrlinge kommen und gehen, doch ihre IPAs bleiben
Der krönende Abschluss der Lehre ist die IPA; eine individuelle praktische Arbeit, in der du zeigen kannst, was du alles drauf hast. David und du suchen gemeinsam nach einer passenden Herausforderung. Das Ziel ist es, dass die IPA deine individuellen Fähigkeiten mit etwas Praktischem, was Inware auch weiterhin benutzen kann, verbindet. Simon hat das firmeninterne Zugangssystem optimiert. Laura hat einen Chat programmiert, der die Kommunikation innerhalb der verschiedenen, gleichzeitig laufenden Projekten vereinfacht. Und Achille hat eine Schnittstelle zwischen zwei Plattformen neu programmiert und verbessert. Dies sind alles Projekte, welche die frisch gebackenen Informatiker/innen nicht nur mit Bravour gemeistert haben, sondern die auch bis heute bei Inware redlich genutzt werden.
Wer wir sind
Wir sind eine Webagentur, bestehend aus einem jungen Team und viel Drive. Genauso vielfältig wie das Team ist, ist auch unsere Arbeit; viele unterschiedliche Projekte und Möglichkeiten stehen den Mitarbeitern und Lernenden offen. Vom Programmieren von Web-Templates ab grafischen Vorlagen, über die Integration unseres CMS-Frameworks in HTML-Templates, bis hin zu Kund/innenberatung. Von Front-End über Back-End, bei uns lernst du alles!
“Bei Inware geniesst man viele Freiheiten und kann sich die Arbeit selbst einteilen. Dafür braucht es aber auch ein grosses Mass an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein - du wirst gefordert und gefördert!”, sagt Laura zu ihrer Lehrzeit bei Inware.Learning by doing
So wie alle Fähigkeiten, kommt auch das Programmieren durch die Praxis; ausprobieren, scheitern und dann besser machen. Das weiss auch Achille nach seiner abgeschlossenen Lehre bei Inware; “Was ich am meisten geschätzt habe an meiner Lehre bei Inware, war der praktische Zugang zur Informatik. Durch die Projekte und die Betreuung von Kund/innen konnte ich viele Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln, die ich (noch) nicht gemacht hätte, wenn ich direkt das Studium angefangen hätte.”
Und währenddessen bist du im Inware-Team gut aufgehoben; denn (miteinander) geteiltes Wissen ist bei uns doppeltes Wissen! Gemeinsam schaffen wir viel mehr.
Yousty
Yousty ist das grösste Berufsbildungsportal in der Schweiz und unterstützt seit 2009 Schüler bei der Lehrstellensuche. Die Inware AG ist mit einem eigenen Profil vertreten:
Lehrstellenbewerbungen werden direkt per E-Mail, über die Webseite inware.ch oder auch über Yousty entgegengenommen.
Was macht ein/e Informatiker/in EFZ Way-Up ?
Interesse?
Ist dein Interesse geweckt? Stöbere weiter durch unsere Artikel, um mehr über das Team zu erfahren:
Lehrbericht LauraLehrbericht Achille