Spielerisch durch die Informatiklehre – Achille und seine Lehre bei Inware
von Xenia Walser – 08.07.2021
Endspurt bei Achilles Lehre
Als Abschluss galt es noch die individuelle praktische Arbeit (kurz: IPA) zu meistern. Innerhalb von 10 Arbeitstagen setzte er dabei ein selbst gewähltes Projekt in die Tat um. Ziel dabei war es auch, ein Produkt herzustellen, welches die eigene Firma gut gebrauchen kann.
Eine schnittige Stelle
Im Gespräch mit Urs Baumann, dem Chef von Inware, entstand die Idee, eine veraltete Schnittstelle zwischen zwei Plattformen neu zu programmieren und so die Verbindung der beiden Programme zu optimieren. Gesagt, getan! Dank guter Vorbereitung und Planung des Projekts hat Achille die Herausforderung elegant gemeistert, ohne auf grosse unerwartete Hindernisse zu stossen. Anschliessend hat er die Schnittstelle noch perfektioniert. Schnittstellen verbinden! Nun wird sie nicht nur von Inware selbst genutzt, sondern hilft im Hintergrund auch Kunden bei der Nutzung ihrer Webshops.
Lehre fertig, was jetzt?
Neben dem Programmieren spielt Achille gerne Basketball. Die Trainings, Matches und das Coachen eines U17-Teams (er)füllen seine Woche und schaffen einen guten Ausgleich zum Alltag vor dem Computer. Doch nun, da das Endmatch seiner Way-up Lehre vorbei ist, freut er sich auch auf die wohl verdienten Ferien. Wenn es die aktuelle Lage erlaubt möchte er mit seiner Familie nach Frankreich fahren und anschliessend mit seinen Freunden ins Appenzell und nach Mallorca. Sommer, Sonne, Strand! Studium? “Längerfristig ist das schon eines meiner Ziele, doch vorerst kann ich mir auch gut vorstellen noch ein wenig länger zu arbeiten und neue Inputs zu bekommen.”
Praxis ist praktisch
Was er an der Way-up Lehre bei Inware am meisten geschätzt hat ist das praktische Arbeiten, welches ihm einen anderen Zugang zur Informatik ermöglicht hat als direkt zu studieren. “Durch die Lehre konnte ich viele Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Eines der Highlights meiner Lehre bei Inware war die Betreuung eines Grosskunden. Die Kommunikation mit den verschiedenen Abteilungen und Menschen dieser Firma war sehr spannend und lehrreich.”
Wir wünschen Achille alles Gute auf seinem weiteren Weg und dass er alle Herausforderungen so spielerisch meistern wird wie die Basketballmatches!
Wir wünschen Achille alles Gute auf seinem weiteren Weg und dass er alle Herausforderungen so spielerisch meistern wird wie die Basketballmatches!
Programmierst du gerne und möchtest deine Fähigkeiten praktisch erweitern? Zeigst du Eigeninitiative und gestaltest Dinge gerne mit? Dann melde dich bei uns für eine Way-Up Lehre. Wir suchen keine Computer, sondern die Menschen dahinter!