Meistgenutzte Zahlungsarten in unseren Onlineshops
von Urs Baumann – 20.08.2020
Beliebteste Zahlungsarten 2019
In der Schweiz würden ca. drei Viertel aller Onlinebesteller bevorzugt auf Rechnung bezahlen wenn Sie die freie Wahl hätten. Welche Zahlungsarten werden aber tatsächlich wie häufig genutzt? Hierzu haben wir eine Auswertung über ca. 100'000 Bestellungen aus unseren Onlineshops im 2019 und 2020 gemacht.
In der nachfolgenden Grafik sind die genutzten Zahlungsarten für das Jahr 2019 gezeigt.
Wie erwartet wird auch in unseren Shops Rechnung am häufigsten genutzt. Tatsächlich in knapp zwei Dritteln aller Bestellungen wurde mit Rechnung bezahlt. Gefolgt von Kreditkartenzahlungen, Vorauskasse und PayPal mit je um die zehn Prozent aller Bestellungen. Barzahlung, Twint, Postcard und andere teilen sich zusammen die restlichen ca. zehn Prozent aller Bestellungen.
Twint und Kreditkarte als Gewinner für 2020
Für das laufende Jahr wurden die Zahlungsarten der Bestellungen unserer Onlineshops ebenfalls ausgewertet. Die nachfolgende Grafik zeigt die Verteilung aller Zahlungsarten von Januar bis Mitte August 2020.
Interessanterweise hat die Dominanz der Rechnung als meistgenutzte Zahlungsart deutlich nachgelassen gegenüber dem Vorjahr mit bereits deutlich unter 50 Prozent Anteil an allen Bestellungen. Der Verlust ging vor allem zu Gunsten der Zahlungen via Kreditkarte mit über 20 Prozent aller Bestellungen und Twint welche beinahe zehn Prozent aller Bestellungen auf sich vereint. Aufgrund von Corona ist Barzahlung bei Abholung als Zahlungart im aktuellen Jahr komplett eingebrochen.
Spannend bleibt die Entwicklung von Twint. Da viele unserer Shops noch über keine Twint-Anbindung verfügen, ist damit zu rechnen, dass diese Zahlungsart mit einem ausgedehnteren Angebot künftig noch deutlich mehr genutzt wird. Bei Händlern ist sie besonders beliebt, da die Kommissionen im Vergleich zu PayPal und Kreditkarte deutlich geringer sind. Mit einer Direktanbindung an Twint können wir in der Schweiz günstigste Transaktionskosten von 1.3 % für kleine und mittlere Händler anbieten.