Welche Zahlungsarten soll ich für meinen Shop wählen?
von Sebastian Hartmann – 11.01.2018
Interessen von Shop-Betreibern und Kunden
Wer mit seinem Online-Shop erfolgreich sein möchte, für den ist eine reibungslose Zahlungsabwicklung entscheidend. Die Interessen von Shop-Betreibern und Kunden unterscheiden sich jedoch, wenn es um das Bezahlen geht.
Während Kunden möglichst bequem zahlen wollen, steht für die Shop-Betreiber die Minimierung der Kosten und der Risiken von Zahlungsausfällen im Vordergrund. Das Anbieten geeigneter Zahlungsarten, die sowohl Kunden als auch Shop-Betreiber zufriedenstellen, kann eine echte Herausforderung darstellen. Aus Sicht des Shop-Betreibers sind folgende Fragen zu beantworten:
- Welche Zahlungsarten erwarten meine Kunden?
- Wie vermeide ich Zahlungsausfälle?
- Welche Kosten entstehen durch die verschiedenen Bezahlmethoden für mich als Shopbetreiber?
Was sind die beliebtesten Zahlungsmethoden im E-Commerce?
In punkto Beliebtheit von Zahlungsmitteln im E-Commerce existieren viele unterschiedliche Studien und Untersuchungen. Sie als Shop-Betreiber sollten sich auf jeden Fall an diesen orientieren, aber nicht vergessen, dass je nach Branche und Markt die Vorlieben schwanken können. Der Kundenmarkt, unterschiedliche Produkte und die verschiedenen genutzten Endgeräte führen zu abweichenden Ergebnissen. Vertrauen Sie deshalb keiner Studie blind, sondern versuchen Sie sich in Ihren Kunden hineinzuversetzen.
Quelle: Stimmungsbarometer 2015 von HWZ & Post
Wie diese Grafik zeigt, ist die beliebteste Zahlungsart in der Schweiz die Rechnung. Danach folgen Kreditkarte, PostFinance und PayPal. Im Vergleich zu den Statistiken aus Deutschland und Österreich lässt sich feststellen, dass in Deutschland und Österreich PayPal beliebter ist.
Vor- und Nachteile
Rechnung
Rechnung ist aus Kundensicht sehr beliebt, da die Zahlung erst nach Erhalt der Ware erfolgt. Für Shopbetreiber hat diese Zahlmethode folgende Nachteile: Die Einstufung der Zahlungssicherheit ist schlecht und die Zahlungen gehen erst nach längerem Zeitraum ein. Zudem ist die Retourenquote bei Rechnungszahlung höher.
Kreditkarte
Kreditkartenzahlungen sind kundenfreundlich und schnell. International besteht eine gute Akzeptanz. Die Zahlungssicherheit ist hoch und die Retourenquote in der Regel niedrig. Nachteil ist, dass die Kreditkartenanbindung für Shopbetreiber relativ hohe Kosten mit sich bringt.
PayPal
PayPal bietet eine hohe Zahlungssicherheit, ist sehr kundenfreundlich und schnell. Im Vergleich zur Kreditkartenzahlung ist die Retourenquote wesentlich geringer. International besteht eine sehr gute Akzeptanz. Für Shopbetreiber hält sich der Integrationsaufwand in Grenzen.