Wie funktioniert die Suche bei Google?
von Sebastian Hartmann – 17.01.2020
Google-Suchindex
Verstehen Sie die Suche von Google, wissen Sie auch, an welchen Schrauben Sie drehen müssen, damit Ihre Webseite gefunden wird. Die Bewertungssysteme basieren auf einer Vielzahl von Algorithmen, also unzähligen Handlungsvorschriften, die den Suchenden und Ihre Webseite möglichst passgenau zusammenführen sollen. Dazu durchsuchen die entsprechenden Programme in wenigen Sekunden Milliarden von Webseiten im Google-Suchindex, einer Art Stichwortverzeichnis und verwenden zur Präsentation des Ergebnisses viele Relevanz- und Qualitätsfaktoren.
Wortanalyse
Beinhaltet eine Prüfung der Orthografie, des Wortsinns und Einordnung in spezifische, allgemeine oder aktualitätsbezogene Anfragen.
Suchbegriffsabgleich
Analysiert die Übereinstimmung der Suchanfrage versus Webseite und zugleich die quantifizierbare Relevanz der Inhalte. Hinweise auf Informationsqualität sind beispielsweise Synonyme, semantische Zusammenhänge, Bilder, Grafiken, Videos, Listen u. v. m.
Ranking nach Nützlichkeit
Prüft auf Aktualität, bevorzugte Webseiten bisheriger Nutzer und empfehlende Verlinkungen (Backlinks) von vertrauenswürdigen, hochrangigen Seiten (bekannte Tageszeitungen, Wikipedia, Portale, Blogs und Magazine).
Kontext
Bevorzugt passende Webseiten zu Standort, Suchverlauf und -einstellungen sowie Web- und App-Aktivitäten von Google-Konto-Inhabern.
Qualität und Leistung
Durch Analyse von Leistungsmerkmalen (Ladegeschwindigkeit, Mobiloptimierung, technischer Aufbau u.v.m.) wird die technische Nutzerfreundlichkeit der Webseite bewertet.