WebP das neue Bildformat für Webseiten
von Urs Baumann – 07.11.2020
Was ist WebP?
Je kleiner die Dateigrössen von Bildern auf einer Webseite, desto schneller wird die Webseite geladen. Da Google schnelle Webseiten liebt, wurde das Bildformat WebP – ausgesprochen als “weepy” – entwickelt. Es soll die für Webseiten hauptsächlich genutzten Bildformate JPG und PNG ablösen. WebP kombiniert die Vorteile von JPG und PNG in einem neuen Format. JPG wird hauptsächlich verwendet für Fotografien und PNG für Grafiken. Mit PNG können zudem Bilder mit transparenten Hintergründen gespeichert werden. WebP ist sowohl für Fotografien wie für Grafiken geeignet und unterstützt transparente Hintergründe. Und das beste an WebP: Die Dateigrössen sind deutlich kleiner als bei JPG und PNG. WebP Dateien sind oftmals nur halb so gross wie JPG und PNG Dateien ohne Qualitätsverluste.
Welche Browser unterstützen WebP
Wenn eine Webseite also alle Bilder im WebP Format ausgibt lädt sie schneller. Alle modernen Browser unterstützen das WebP Format: Chrome, Firefox, Edge und seit neustem auch Safari. Damit können die meisten Internetnutzer von den Vorteilen von WebP profitieren.
Freshpage unterstützt WebP von Haus aus
Webseiten und Onlineshops die Sie über uns erstellen lassen, nutzen automatisch das neue WebP Format. Das Praktische ist: Sie können Bilder in den gewohnten Formaten JPG und PNG auf Ihre Webseite laden – Freshpage gibt diese automatisiert im neuen WebP Format aus. Falls ein Browser das Format nicht unterstützt, werden automatisch die älteren Formate JPG und PNG ausgegeben. Sie müssen keine Plugins oder Erweiterungen dafür installieren. Dies hilft Ihre Webseite zu beschleunigen und sie letztlich besser in Google zu positionieren.