Farbpsychologie - Eine Einführung
von Joëlle Bucher – 18.11.2022
Farben über Farben - rund 20 Millionen
Let’s get emotional
Die Benefits einer ausgezeichneten Farbwahl sind:
- Der Brand wird gestärkt.
- Der Umsatz wird angekurbelt.
- Die Zielgruppe wird gekonnt durch den Web-Auftritt gelenkt.
Bei einer schlechten Wahl wird davon kein Gebrauch gemacht und eine unklare Kommunikation ist die Folge. Die Absprungrate steigt rasant.
„62-90 % aller Kaufentscheidungen werden von der Farbwahrnehmung direkt beeinflusst.“ — Studie 2006 Impact of color on marketing
Einsatz von Farben
Die bekannten acht Grundfarben sind Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta, Gelb, Weiss und Schwarz. Sie werden in warme, kalte und neutrale Töne kategorisiert.
Mit Farben verknüpfen wir Assoziationen, basierend auf der aktuellen Wahrnehmungssituation und den eigenen Erfahrungen.
Rot - Rot steht für Leidenschaft, Liebe, Bewegung, aber auch Wut. Der klassische Eye-Catcher als Akzentfarbe!
Branchen: Nahrungsmittel, Mode, Unterhaltung, Sport, Marketing, Werbung, Emergency und Gesundheit.
Orange - Orange steht für Vitalität, Spass, Energie, Ehrgeiz und Enthusiasmus.
Branchen: E-Commerce, Auto, Technologie, Entertainment, Nahrungsmittel und Kinder.
Gelb - Gelb steht für Kompetenz, Fröhlichkeit, Jugend und Optimismus. Sehr passend für Call-to-Action-Elemente.
Grün - Grün wird mit Stabilität, Wohlstand, Wachstum, Geld, Neid, Gesundheit, Frieden, Harmonie und einer Verbindung zur Natur assoziiert.
Branchen: Wissenschaft, Tourismus, Medizin, HR, Umwelt und Nachhaltigkeit.
Hellblau - Ein heller Blauton strahlt Ruhe, Vertrauen und Offenheit aus. Es kann auch für Unschuld stehen und wird als erfrischend wahrgenommen.
Dunkelblau - Dunkelblau steht für Kompetenz, Qualität, Sicherheit, Weisheit, Kraft und Ruhe. Es strahlt Reife aus und wirkt vertrauenswürdig.
Branchen: Gesundheit, Zahntechnik, Hightech, Medizin, Wissenschaft, Verwaltung, Banken, Recht und Infrastruktur.
Violett - Violett steht für Kreativität, Autorität, Raffinesse, Kraft, Wohlstand, Geheimnis, Weisheit und Respekt.
Speziell geeignet für: Beauty-Produkte, Massagestudios und feminine Marken.
Rosa - Rosa steht für Weiblichkeit, Jugend und Unschuld, mit einer Bandbreite von modern bis luxuriös.
Braun - Braun erzeugt ein raues und erdiges Aussehen oder eine naturverbundene Stimmung. Weitere Assoziationen: Robustheit, Zuverlässigkeit, Stabilität, Konservativität und Freundschaft. Branchen: Finanzen, Immobilien, Lebensmittel und Tiere.
Branchen: Gesundheit, Hightech, Wissenschaft, Luxus.
Grau - Grau steht für Neutralität, Professionalität, Raffinesse, Zeitlosigkeit und Charakterstärke.
Branchen: Luxus
Schwarz - Schwarz vermittelt Raffinesse, Eleganz, Autorität, Macht, Geschmeidigkeit, Stabilität, Kraft, Formalität und Intelligenz.
Branchen: Luxus, Mode, Marketing und Kosmetik.
Zielgruppen-Analyse
Nachfolgend finden Sie eine Liste an Fragen, welche Sie sich zur Zielgruppe und zum eigenen Webauftritt stellen können:
Zielgruppe
- Wie sind die demografischen Merkmale? (Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort, Unternehmensgrösse)
- Wie sind die sozioökonomischen Merkmale? (Bildungsstand, Beruf, Einkommen)
- Wie sind die psychografischen Merkmale? (Motivation, Meinungen, Wünsche, Werte, Lebensstil)
- Wie ist das Kaufverhalten? (Preissensibilität, Kundenzufriedenheit, Reichweite)
Ihr Webauftritt
- Welche Botschaft vermittelt mein Webauftritt?
- Welche Ziele verfolge ich? (digitale Visitenkarte, Lead-Generierung, Verkaufssteigerung, Attention)
- Welchen Mehrwert bietet mein Produkt oder meine Dienstleistung?
- Welche Märkte existieren mit ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen? Welche Eigenschaften sind da zu beobachten?
Ihre Antworten verraten Ihnen, in welche Richtung sich die Farbgebung des Designs entwickeln sollte.
Gerne beraten wir Sie auch bei der geeigneten Wahl!
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Eine Übersicht können Sie sich hier herunterladen: